...giftige Pflanzen...

Im Internet bin ich immer wieder auf Zusammenstellungen von Pflanzen gestoßen, die für Tiere giftig sind. Leider gab es aber nirgends einen Hinweis darauf, wie groß das Risiko bei den einzelnen Pflanzen tatsächlich ist, dass sich die Katze  ernsthaft vergiftet.

Deshalb habe ich begonnen mich umzuschauen und mehr Informationen zu diesem Thema (nach bestem Wissen und Gewissen) zusammenzutragen. 

Für weitergehende Informationen zu diesem Thema empfehle ich auf jeden Fall mal das Gespräch mit einem Tierarzt.

                    ----------------------------------------------------------------


Unter den Punkten A-Z habe ich giftige Pflanzen mal zusammengetragen, schaut Euch auch mal den Punkt "Massnahmen" an.

Sollte Dein Tier an jeder Pflanze knabbern, gehe lieber auf Nummer sicher und verbanne auch die schwach giftigen Pflanzen ausser Reichweite (z.B. in Hängeampeln) oder gleich ganz aus der Wohnung.

Es gibt auch sehr viele schöne Pflanzen, die aus heutiger Sicht ungefährlich sind. Eine Auswahl davon findest du unter dem Menüpunkt 'ungefährliche Pflanzen'.

Da jedes Tier unterschiedlich auf die einzelnen Pflanzen reagieren kann und die Giftigkeit auch abhängig von der Jahreszeit und dem Standort ist, sind alle Angaben ohne Gewähr.


...schaut Euch mal diesen Link an:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm