Massnahmen

Wichtig zu wissen

1) Führe bei dem Verdacht auf eine Vergiftung auf keinen Fall ein Erbrechen  herbei, ausser der Tierarzt rät dazu.

2) Solange das Tier krampft darfst du ihm weder etwas eingeben noch ins Maul greifen, lege es sicherheitshalber auf eine am Boden ausgebreitete Decke

3) Je nach Temperatur des Tieres kannst du es entweder mit einer zusätzlichen Decke wärmen oder im Gegenteil mit kühlen Gegenständen seine Temperatur senken (aber Achtung, diese dürfen weder zu heiss noch zu kalt sein).

4) Sollte sich Gift im Fell befinden (z.B. Farben) musst du verhindern, dass es durch das Putzen des Felles weiteres Gift aufnimmt: "Weiche dazu die Farbe, Teer, Benzin im Fell mit Glycerin auf, um es leichter entfernen zu können"

Schneide stark verschmutzte Stellen aus dem Fell. Wasche dem Tier mit verdünntem Babyschampoo und Warmwasser soviel wie möglich aus dem Fell, wickle das Tier anschliessend in ein Tuch um das Ablecken zu verhindern

==> Verwende nie Farbverdünner, da dieser wiederum giftig für deinen Mitbewohner ist <==